Willkommen bei Gartenfreunde-Steyr
  Einloggen oder Registrieren Startseite  ·  Dein Account  ·  Downloads  ·  Forums  

Navigation
icon_home.gif Startseite
nuke.gif Hauptseiten
· Der Vorstand
· Vereinschronik
· Gästebuch
· Neues ?
· Kleinanzeigen
· Forums
· Gartenansuchen
· Web Links
· Downloads
· Info 31.08.10
nuke.gif Gemeinschaft
· Termine
· Fotogalerie
· Kommentarfotos
· Neue Beiträge
· Shout Box
· Spiele
nuke.gif Inhalt
· Umfragen
· Newsletter
· Archiv
nuke.gif Information
· Dein Account
· Privat
· Benutzerliste
· Suche
· Seitenstatistik
· Impressum
· Kontakt
· Empfehle uns

Suche
Suchtyp:

Erweiterte Suche

Wikipedia Lexikon
get info from WikiPedia

Shout Box
Shout Historie   

Control Panel

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
Arcade  •  Anhang  •  Spezi Liste  •  Ränge  •  Regeln  •   Moderatoren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gartenfreunde-Steyr Foren-Übersicht -> Pflanzenwelt -> Tiere im Garten!!
Druckbare Version
 Autor
Nachricht Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

maulwurf
 Moderator
 Moderator

Status: Offline
BeitragVerfasst am: Do 17 Sep,2009 / 21:09:46  
 Titel: Tiere im Garten!!
Antworten mit Zitat

Tiere im Garten!!
Wer hat Tiere im Garten. Welche Beobachtungen habt Ihr gemacht. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht. Was kann ich tun, damit ich die Tiere anlocken kann. Was sollte ich machen, damit die Tiere im Garten bleiben.....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

maulwurf
 Moderator
 Moderator

BeitragVerfasst am: So 20 Sep,2009 / 20:09:24  
 Titel: Re: Tiere im Garten!!
Antworten mit Zitat

maulwurf schrieb:
Tiere im Garten!!
Wer hat Tiere im Garten. Welche Beobachtungen habt Ihr gemacht. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht. Was kann ich tun, damit ich die Tiere anlocken kann. Was sollte ich machen, damit die Tiere im Garten bleiben.....

Schmetterlinge im Garten!
http://www.gartenfreunde-steyr.at/foesl/SSPG/SSGP3451.jpg
Ein kleiner Kräutergarten mit Dill, Liebstöckel, Salbei, Thymian und Lavendel ist ein Paradies für alle Nektar liebenden Insekten. Besonders Dost, auch der wilde Wasserdost, stehen bei diesen Insekten hoch im Kurs.
Ein Schmetterlingsstrauch lockt viele Schmetterlinge an. Er sollte jedoch freistehen, um die Schmetterlinge vor den hungrigen Vögeln zu schützen.
Fallobst im Garten lockt ebenfalls Tagfalter an.
Auch die Raupen der Schmetterlinge sollten im Garten geschont werden.
Wilde Blütenpflanzen wie wilder Dost sollten im Garten ein Plätzchen haben.
Im Spätsommer bieten Astern eine wichtige Nahrungsquelle für viele Schmetterlingsarten. In der Blumenwiese kann Luzerne die Schmetterlinge im Spätsommer versorgen.

maulwurf
 Moderator
 Moderator

BeitragVerfasst am: So 20 Sep,2009 / 20:09:21  
Antworten mit Zitat

maulwurf schrieb:
maulwurf schrieb:
Tiere im Garten!!

Ein kleiner Kräutergarten mit Dill, Liebstöckel, Salbei, Thymian und Lavendel ist ein Paradies für alle Nektar liebenden Insekten. Besonders Dost, auch der wilde Wasserdost, stehen bei diesen Insekten hoch im Kurs.
Ein Schmetterlingsstrauch lockt viele Schmetterlinge an. Er sollte jedoch freistehen, um die Schmetterlinge vor den hungrigen Vögeln zu schützen.
Im Spätsommer bieten Astern eine wichtige Nahrungsquelle für viele Schmetterlingsarten. In der Blumenwiese kann Luzerne die Schmetterlinge im Spätsommer versorgen.

Im März, Nistkästen:
http://www.gartenfreunde-steyr.at/foesl/SSPG/SSGP3658.jpg
Wer noch keine Nistkästen aufgehängt hat, und das noch tun möchte, sollte sie jetzt, deutlich vor dem Brutbeginn, hinaushängen. Am verbreitsten sind die Nistkästen für Meisen, doch gibt es auch noch eine Reihe andere Nistkasten-Modelle, die im Garten sinnvoll eingesetzt werden können (z.B. Halbhöhlen für die Rotschwänze oder Fledermauskästen). Beachten Sie bitte, daß die Kästen fest angebracht sind, damit sie im Wind nicht schaukeln. Man kann sie ein wenig nach vorne neigen um zu verhindern, daß Regen hineinläft. Die Öffnung sollte nach Osten oder Südosten zeigen. Alle Nistkästen, die jetzt noch hängen, sollten gesäubert werden.

maulwurf
 Moderator
 Moderator

BeitragVerfasst am: So 20 Sep,2009 / 20:09:27  
Antworten mit Zitat

maulwurf schrieb:
maulwurf schrieb:
maulwurf schrieb:
Tiere im Garten!!

Im März, Nistkästen:
http://www.gartenfreunde-steyr.at/foesl/SSPG/SSGP3658.jpg
Wer noch keine Nistkästen aufgehängt hat, und das noch tun möchte, sollte sie jetzt, deutlich vor dem Brutbeginn, hinaushängen. Am verbreitsten sind die Nistkästen für Meisen, doch gibt es auch noch eine Reihe andere Nistkasten-Modelle, die im Garten sinnvoll eingesetzt werden können (z.B. Halbhöhlen für die Rotschwänze oder Fledermauskästen). Beachten Sie bitte, daß die Kästen fest angebracht sind, damit sie im Wind nicht schaukeln. Man kann sie ein wenig nach vorne neigen um zu verhindern, daß Regen hineinläft. Die Öffnung sollte nach Osten oder Südosten zeigen. Alle Nistkästen, die jetzt noch hängen, sollten gesäubert werden.

Winterfütterung:
http://www.gartenfreunde-steyr.at/foesl/SSPG/SSGP2924.jpg
Über die Winterfütterung von Singvögeln gibt es verschiedene Ansichten. Jedoch ist kaum etwas gegen eine Fütterung bei starkem Frost oder einer geschlossenen Schneedecke einzuwenden. Die Futterkästen sollten so angebracht werden, dass Mäuse und Katzen nicht herankommen. Praktisch sind Konstruktionen, bei denen sich die Vögel aus einem Vorratsbehälter bedienen können. Dann muss nur hin und wieder nachgefüllt werden, und das Futter verschmutzt auch nicht so schnell.

Beliebtes Vogelfutter:
Samen, Nüsse und Fettfuttermischungen

Am beliebtesten sind fettreiche Samen und Nüsse, die viel Energie liefern. Dazu gehören neben den klassischen Sonnenblumenkernen, die geschält oder ungeschält angeboten werden können, auch kleinere Körner wie Leinsamen oder Hanf.

Auch Erdnüsse können entweder ganz verfüttert oder als Erdnussbruch Futtermischungen beigemengt werden. Fettfuttermischungen aus Rindertalg und Weizenkleie sind in Form von Meisenknödeln oder -ringen erhältlich, können aber auch in Fettbretter gefüllt oder als bröseliges Streufutter angeboten werden.

Ein Geheimtipp unter Vogelfreunden ist es, Fett in Rindenritzen an Baumstämmen zu streichen, um die scheuen Baumläufer, aber auch Spechte, Kleiber und Schwanzmeisen anzulocken.

Für Weichfutterfressern wie Amseln oder Rotkehlchen stellt man getrocknete Beeren, Obststücke oder fettgetränkte Haferflocken bereit.

Wenn Sie unterschiedliches Futter in mehreren Futterhäusern oder beispielsweise mehrere Meisenknödel oder Nussstangen neben einem Futterhaus anbieten, dann kommen nicht nur wenige durchsetzungskräftige Vögel zum Zug, sondern auch schwächere Individuen und kleinere Arten. angel

Ungeeignetes Futter: Mr. Green
Nicht geeignet sind Küchenabfälle, besonders gesalzene und gewürzte, sowie Brot und Kuchen, da Backwaren rasch Feuchtigkeit ziehen und verderben. Auch reines Streichfett (Margarine und Butter) ist gefährlich, und Früchte sollte man – ebenso wie Fleisch – nur in ganzen Stücken oder in Hälften reichen, denn kleinere gefrorene Stücke könnten von den Vögeln ganz verschlungen werden, während die kleineren Portionen, die sie sich aus den Früchten bzw. dem Fleisch herauspicken, im Magen sehr schnell tauen und eigentlich harmlos sind.

maulwurf
 Moderator
 Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 28 Dez,2009 / 19:12:14  
Antworten mit Zitat

maulwurf schrieb:
Tiere im Garten!!

Keine Vögel beim Futterhaus!!

Was ist diesen Winter mit den Vögeln los. Auch bei den kalten Tagen, nehmen sie nichts vom Futterhaus. Ein paar Amseln sind zu sehen, aber sonst keine. War auch noch nie der Fall. Werden sehen, noch ist der Winter nicht vor rüber.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gartenfreunde-Steyr Foren-Übersicht -> Pflanzenwelt -> Tiere im Garten!!
Druckbare Version Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Anhänge in diesem Forum posten
Du kannst in diesem Forum keine Dateien herunterladen

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bedrohte Tiere 0 zonki 444 Fr 18 Apr,2008 / 20:04:43
zonki Letzten Beitrag anzeigen